Die Linde - Gastbeitrag von Uwe Maisey

21.08.2023

 

Die Linde

Im Seminar über Naturwesen im Juni 2023 mit Gisela Hüppi. Ich setze mich unter den großen Lindenbaum. Mit dem Rücken lehne ich mich an den großen Stamm der Linde. Mit geschlossenen Augen lasse ich Gedanken und Bilder an mir vorbeigleiten. Bewusst lenke ich meine Aufmerksamkeit zur Linde hin. Es erscheinen Bilder und Gefühle der Linde. Da ist ein Volk von kleinen Wesen. Sie bewohnen die Baumkrone. Ein weiteres Volk, kleine zwergenhaften Wesen, wohnen im Wurzelreich dieser Linde. Ich empfinde Geborgenheit. Und dann zeigt sich mir die Linde als riesiges menschenhaftes Wesen, eine prächtige große Frau, so groß, wie der Baum selbst. Sie strahlt Güte und Geborgenheit aus. Ich schaue genauer hin, da sehe ich in ihrem Arm ein Baby. Ich fühle die Geborgenheit, die Sicherheit dieses winzigen Menschleins in dem Arm dieser prächtigen Frau. Dann erkenne ich weitere Arme. In jedem dieser Arme kuschelt sich geborgen ein kleines Menschlein. Sie ist Urmutter, mit ganz vielen Armen, in jedem Arm ein kleines zufriedenes Kind. So zeigt sich mir diese große Linde. So viele, unzählige

Arme, die Geborgenheit schenken. Ich erkenne, dies ist ein göttlicher Ausdruck dieser Linde, des Spirits aller Linden. So zeigt sich mir die Linde, während ich mich an ihrem mächtigen Stamm geborgen anlehne.

 

Einige Wochen später, gehe ich in einer Dünenlandschaft durch eine Kiefernwald. Mit Muße lasse ich einfach das Außen in mich ein. Mir kommt der Gedanke in den Sinn, wie vielen Menschen in ihrer Kindheit, schon als Baby, die liebevolle Geborgenheit bei der Mutter versagt bleibt. Und da erscheint mir diese Urmutter, diese prächtige, große Frau, diese Linde, wie vor einigen Wochen. Ich fühle diese

unbeschreiblich große Geborgenheit, die von ihr ausgeht. "Danke Dir, dass Du dich zeigst", sage ich zu ihr. "Gerne" sagt die Linde, "Gerne kannst Du mir Menschen schicken, denen Geborgenheit am Anfang ihres Lebens versagt wurde. Bei mir können diese Menschen ihr Urvertauen in die Welt finden. Schicke diese Menschen zu mir, und ich schenke ihnen all die Geborgenheit, die ihnen fehlt. Sie dürfen sich als kleines Menschlein in einen meiner Arme kuscheln, und so Vertrauen finden." Das gebe ich hier gerne weiter.

 

Bei Bedarf verbinde dich mit dem Spirit einer Linde. Du kannst dich dazu, unter eine Linde setzten. Doch auch mit anderen Meditationen kannst du dich mit dem Spirit der Linde verbinden. Vielleicht hilft dir dieser Text dabei. Während ich das hier schriebe, ist der Spirit der Linde bei mir. Mag sein, du spürst es. Lass dich darauf ein, als kleines Baby, sicher und geborgen in einem ihrer Arme zu liegen. Bleibe in diesem Arm, verharre bis du genährt bist von dieser sicheren geborgenen Liebe der Linde. Und dann kehre in diese Welt zurück und lebe Dein neues Urvertrauen. Danke der Linde dafür!

 

Ich danke der Linde, dass sie sich mir so zeigt, und verabschiede micht. Die Linde bedankt sich auch bei mir. Ich frage beinahe, wofür sie sich denn bei mir bedanke. Doch die Antwort ist augenblicklich in mir. Wir alle sind göttliche Wesen, Gott in einem Ausdruck. So auch die Linde, die Linden, ihr innewohnender Spirit. Und ein göttliches Geschenk, welches der Linde innewohnt, ist es, Menschenkindern Geborgenheit zu schenken. Die Linde bedankt sich dafür, ihre göttlichen Geschenke auspacken zu dürfen.

 

Uwe Maisey